GESAMTKONZEPT TANZPÄDAGOGIK - Stufe II
Tanzpädagog*in für Tanzkultur
Berufsbegleitende Fort- und Ausbildung im Bereich Tanzkultur nach den Richtlinien des BEIRAT TANZ/Sektion „Rat für darstellende Kunst und Tanz“ Deutscher Kulturrat
Zielgruppen
- tanzerfahrene Pädagog*innen
- Tänzerinnen und Tänzer
- tanzerfahrene Interessent*innen aus dem Bereich der kulturellen Bildung.
Zulassungsvoraussetzungen
- Alter: 18 Jahre
- Abschluss Tanzleiterin/Tanzleiter für Tanzkultur (Stufe I), mit Empfehlung für die Stufe II von der ausbildenden Organisation (Stufe I)
- für Hausaufgaben müssen Tanzgruppen unterschiedlichen Alters zur Verfügung stehen
- Teilnahme am Vorbereitungswochenende - für Teilnehmer*innen ohne Abschluss Stufe I
- die Mitgliedschaft im Deutschen Bundesverband Tanz wird vorausgesetzt.
oder alternative Ausbildungsnachweise:
- mehrjährige Tanzpraxis als Tänzerin/Tänzer
- Bühnentänzer*innen
- Musicaldarsteller*innen
- mehrjährige Tanzpraxis als Tänzer*in im Amateurbereich
- erfolgreicher Abschluss im Schwerpunkt Tanz bzw. Gymnastik/Tanz im Rahmen eines Sportstudiums
(hier muss der Schwerpunkt im tänzerischen Bereich liegen) - erfolgreicher Abschluss mit dem Schwerpunkt Tanz an einer Gymnastikschule (oder vergleichbaren Ausbildungsstätten)
- regelmäßiges Tanztraining
Lernziele
In dieser Ausbildungsstufe geht es darum, sowohl mit den «Grundlagen» der ersten Stufe – Tanzleiter*in – als auch mit neu erlernten «Grundlagen» der Stufe II selbständig umzugehen. Die Stufenspezifika machen mit neuen Inhalten vertraut, sie müssen gelernt werden, um sie anwenden zu können. Didaktik/Methodik sowie Fachwissen führen die Inhalte der ersten Stufe weiter und werden durch neue Inhalte ergänzt, damit die Teilnehmer*innen sie später vielfältig in ihrem zukünftigen Aufgabenfeld anwenden können.
- grundlegende Tanztechniken kennenlernen und unter funktionellen Aspekten anwenden
- spezifisches tanztechnisches Körpergefühl entwickeln
- themenspezifische Trainingsformen entwickeln
- tänzerisch/musikalisches Stilbewusstsein entwickeln
- kreative Eingenproduktivität
Inhalte
Grundlagen des Tanzes
- Grundlagentechnik
- Körperbildung
- Bewegungsbildung
- Rhythmisch-musikalische Grundlagen
- Bewegungsbegleitung
- Umgang mit dem Raum
- Körperwahrnehmung
- Tanznotation
Stufenspezifika
- Moderner Tanz
- Klassischer Tanz
- Zeitgenössischer Tanz/Contact-Improvisation
- Jazz Tanz
- HipHop Tanz
- Volkstanz (deutsch und international)
- Tanz für Kinder
- Improvisation
Didaktik/Methodik
- Pädagogisch-didaktische Fragestellungen zum Tanz
- Methoden
- Unterrichtsplanung/Unterrichtsdurchführung
- Imitation
- Improvisation
- Gestaltung
- Projekt
Fachwissen
- Pädagogik
- Phänomen Tanz
- Tanzgeschichte
- Tanzpolitik
- Psychologie
- Anatomisch-physiologische Grundlagen
- Trainings- und Bewegungslehre
- Choreographie
- Tanzanalyse
- Rechtsfragen
Abschluss
Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab, in der Fachkompetenz, Demonstrationsfähigkeit und Vermittlungskompetenz nachzuweisen sind. Die Teilnehmer*innen müssen zur Prüfung zugelassen werden.
Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung
- die vorgegebenen Leistungsanforderungen müssen erreicht sein
- die Hausaufgaben müssen erfolgreich absolviert sein
- Nachweis eines aktuellen 1. Hilfe Kurs (8 Doppelstunden).
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein Zertifikat des Deutschen Bundesverbandes Tanz mit der Bezeichnung:
Tanzpädagog*in für Tanzkultur
Ausbildungsleitung
Dieter Knodel
dieterknodel@web.de
Katja Borsdorf
katja.borsdorf@web.de
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